Hoptimista – American IPA

Name: Hoptimista – American IPA0a59b3fb-9832-4a44-b387-af6e04183e78

Bierstil: IPA
Herkunftsland: Barcelona, Spanien
Brauerei: Edge Brewing Barcelona
Farbe: hell Bernstein
Geruch: Sehr fruchtig, tropisch (Mango, Banane…), nur wenig Hopfenbittere im Geruch

Geschmack: Sehr dominante Hopfenbittere, Zitrone

Analytik:
Hopfensorte(n): Cascade, Centennial, Chinook
Stammwürze: 15 °P
Bittere: 78 IBU
Alkohol: 6,6%

Import: Craft Contor Sven Schröpfer
Kaufort: Bierlager, 50678 Köln

Wenn ein American IPA “Hoptimista” genannt wird und auf dem stylishen Etikett die Hopfenblüte prominent in Szene gesetzt wird, sollte man wissen, was einen erwartet. Das sehr kräftig bernsteinfarben leuchtende IPA der spanischen Brauerei Edge Brewing wurde 2014 von der Plattform ratebeer.com zu einem der besten neuen Biere weltweit gewählt und lässt die Erwartungen somit weiter steigen. Beim ersten Riechtest merke ich noch nichts von der auf dem Etikett versprochenen Pinie – dafür steigt mir überraschenderweise ein sehr tropisch fruchtiger Geruch ohne jegliche Hopfenbittere in die Nase. Beim ersten Schluck weiß man jedoch gleich, was Sache ist: Hier ist ordentlich Hopfen am Start, das Bier macht seinem Namen alle Ehre. Mir fällt es aufgrund der sehr dominanten Hopfenbittere schwer, weitere Nuancen auszumachen, schmecke aber auf jeden Fall eine zitronige Note heraus. Als Bier für zwischendurch taugt mir das “Hoptimista” aufgrund des bitteren Geschmacks letztlich nicht, ich kann es mir jedoch sehr gut zu einem kräftigen Essen vorstellen.

1 thought on “Hoptimista – American IPA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.